Wer hat's erfunden?

Die Firma Bruno’s Best wurde im Jahr 2001 von Bruno Arnold gegründet. Er und seine Frau Hildegard führten bis zu diesem Zeitpunkt während über 25 Jahren erfolgreich einen Gastronomiebetrieb in Kerns (OW). Die gute Küche war bestens bekannt. Besonders angetan waren manche Gäste von der delikaten Salatsauce. Sie fragten, ob es möglich sei ein Fläschchen für daheim zu kaufen. Das war kein Problem. Die frisch zubereitete Salatsauce wurde anfangs in leere Mineralflaschen abgefüllt und im kleinen Lädeli, das dem Restaurant angeschlossen war, verkauft. Die Nachfrage stieg rasch an. Bruno mietete einen kleinen Produktionsraum in Sarnen (OW), wo ein paar ehemalige Mitarbeiter vom Landgasthof die Salatsauce in kleinen Kesseln produzierten und via Zapfhahn aus einer ausgedienten Milchkanne abfüllten. Der erste "Lieferwagen" war ungekühlt und würde den heutigen Hygiene-Standards nicht mehr entsprechen, aber irgendwie musste man mal anfangen und da am Anfang das Geld für einen schönen, gekühlten Lieferwagen oder eine tolle Abfüllanlage fehlte, musste Bruno improvisieren. Er war als Produzent ein Neuling und Quereinsteiger. Nach einer Weile besorgte sich Bruno erstmals irgendwo im Züribiet eine ganze Palette PET-Flaschen, um die Mineralflaschen aus Glas zu ersetzen. Gemäss Verkäufer war dies die minimale Bestellmenge. Bruno machte sich grosse Sorgen darüber, ob er wohl jemals so viele Einheiten würde verkaufen können, um eine ganze Palette aufzubrauchen. Als Bruno auf dem Rückweg aus Zürich dann auch noch bemerkte, dass der Verkäufer "vergessen" hatte, ihm die Verschlüsse zu den PET-Flaschen mitzugeben, polterte er gewaltig gegen diesen. Dass es üblich ist, dass die Verschlüsse nicht vom gleichen Unternehmen vertrieben werden, wie die PET-Flaschen, konnte Bruno nicht verstehen. Wenigstens hatte Bruno zu jener Zeit noch kein Natel. So konnte er sich auf dem Heimweg etwas abreagieren, ohne den Verkäufer dabei miteinzubeziehen :). Es ist eben nicht so einfach, eine Firma aus dem nichts aufzubauen, wie manche denken. Bruno hatte zum Glück einen grossen Willen und bald tatkräftige Unterstützung von seiner Familie und einem guten Team.     

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VATER UND SOHN EIN GUTES TEAM

Bruno und Rony haben sich gut ergänzt. Bruno ist der "Büezer", der eine Firma aufbauen kann während Rony eine Firma gut organisieren und weiterentwickeln kann. Bruno hat mit einem Top Produkt auf regionaler Ebene die Basis gelegt und Rony hat das Geschäft national ausgebaut und betreut. Rony war bei Bruno's zuerst für das Marketing verantwortlich, bevor er im Jahr 2006 auch die operative Leitung der Unternehmung übernommen hat. 2012 hat er schliesslich offiziell die Geschäftsführung der Bruno's Best AG übernommen.
Ursprünglich wollte er eigentlich Koch werden und den Landgasthof Sand von Bruno übernehmen. Er hatte bereits einen Lehrvertrag im Hotel Bellevue Palace in Bern unterzeichnet, konnte die Stelle aber infolge eines schweren Badeunfalles nicht antreten. Dank viel Glück im Unglück und regelmässigem Training, konnte Rony nach ein paar Monaten wieder einige Schritte gehen und kommt heute sogar ganz ohne Rollstuhl aus. Die Ausübung des Kochberufes war jedoch praktisch ausgeschlossen. Somit war die Nachfolge im Sand ungewiss. Das war für Bruno ein wesentlicher Grund dafür sich neu auszurichten, was er mit der Lancierung von Bruno's Salatsauce erfolgreich tat. Auch Rony musste sich neu orientieren und absolvierte das KV mit BM. Danach folgte eine Zusatzausbildung zum  eidg. dipl. Marketingplaner.

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DIE FAMILIE Arnold - Salatsauce im Blut

Bruno und Hildegard haben 4 Kinder - vlnr: Daniel, Michael, Evelyne und Rony.

Bruno und Hildegard haben 4 Kinder - vlnr: Daniel, Michael, Evelyne und Rony.

Daniel hat in Lausanne Kommunikationsmanagement studiert, war lange im IT-Umfeld in der Finanzbranche tätig und arbeitet seit 2016 bei Bruno's Best. Dort verantwortet er den Bereich Branding, Marketing & Kommunikation und treibt auch das Business Development voran.

Evelyne war bereits von 2003 bis 2008 für die Region Zürich/Ostschweiz als Kundenbetreuung für Bruno's Best tätig. Nach mehreren Jahren Berufserfahrung im Bereich Marketing & Kommunikation in einem Züricher KMU ist sie seit 2017 wieder on Board des Familienunternehmens und arbeitet eng mit Daniel im Bereich Marketing und Branding zusammen.

Michael absolvierte das KV mit BM und arbeitete als Immobilienverwalter. Er ist im Mai 2013 bei Bruno's Best eingestiegen und absolvierte 2013 berufsbegleitend ein Studium an der Höheren Fachschule für Wirtschaft in Luzern. Er machte zuerst ein Betriebspraktikum im Familienunternehmen um einen umfassenden Einblick in die Firma zu erhalten. Mit all seinen Erfahrungen und Know-how wird er nun Schritt für Schritt die operative Leitung von Bruno’s Best übernehmen.