Herstellung mit regionalen und saisonalen Zutaten

Sorgfältig ausgewählte Zutaten aus regionaler und saisonaler Produktion sind die Grundlage von Brunos feinen Salatsaucen.

Beste Schweizer Qualität und ein grossartiges Geschmackserlebnis – auch möglichst kurze Transportwege, eine langjährige vertrauensvolle Partnerschaft mit unseren Produzenten sowie eine sorgfältige Verarbeitung tragen dazu bei. Kein Wunder, schmecken alle Brunos-Produkte so gut wie hausgemacht.

Lieferanten

Das Erfolgsrezept unserer Salatsaucen und Kräuterbutter: Regionalität, Frische und ganz viel Liebe zu den Produkten.

Die Familie Barmettler beliefert Brunos mit frischen Eiern – ein echter «Eggspress» also, denn zwischen dem Eierproduzenten aus Ennetmoos und dem Brunos-Produktionsgebäude in Sarnen liegen kaum mal zehn Kilometer. Auch bei anderen Zutaten für Salatsauce und Kräuterbutter setzt Brunos auf höchste Schweizer Qualität, kurze Transportwege und langjährige Partnerschaften: Transporteur Roby Schmid liefert seit über 20 Jahren ein- bis dreimal die Woche frisches Sonnenblumenöl vom Produzenten nach Sarnen. Den Knoblauch verarbeitet die Familie Küchler in der Nachbargemeinde Kerns, in Sichtweite zum Brunos-Firmengebäude. Der Kürbis für die Herbst-Spezialität stammt vom Hof Bürlimoos der Familie Bühlmann im luzernischen Rothenburg. Ausgewählte Frischkräuter werden bei der Mäder Kräuter AG in Boppelsen angebaut. Und nicht viel weiter weg in den Schweizer Wäldern wächst der Bärlauch, der jeweils im Frühling von Hand gepflückt wird.

Barmettler Ei

Wir legen grossen Wert auf das Tierwohl und wissen, dass die Familie Barmettler gut zu ihren gefiederten Eierproduzenten schaut. Die 11’000 Hühner von Andy Barmettler dürfen sich über grosszügige Stallungen und Auslaufmöglichkeiten in Freiland- und Loggia-Haltung freuen und danken es ihm, indem sie eifrig Eier legen.

Andys Vater belieferte bereits das Restaurant Sand mit frischen Eiern, die Zusammenarbeit mit Brunos währt nun schon über zwei Jahrzehnte. Noch heute basiert die Zusammenarbeit auf Handschlag.

Küchler's fresh Garlic

Pro Woche wird bei Brunos eine halbe Tonne Knoblauch verarbeitet. Als einer unserer Partner der ersten Stunde sorgt der Kernser Jürg Küchler zusammen mit Karin Ben Jabra und der gemeinsamen Tochter Vanessa Gisler dafür, dass uns die wertvollen kleinen Knollen nie ausgehen – denn nur dank ihnen schmecken die Salatsaucen von Brunos so einzigartig gut.

Roby Schmid Container-Transporte AG

Roby Schmid hat buchstäblich die Sonne im Tank.

Als Partner der ersten Stunde beliefert uns der Transportunternehmer wöchentlich mit Sonnenblumenöl – einer der wichtigsten Zutaten für unsere Saucen.

Bauernhof Bürlimoos Rothenburg

Jeweils von Ende September bis Ende Oktober erntet die Familie Bühlmann im Wochentakt zig Tonnen Kürbisse. Auch für Brunos respektive für unsere Herbstspezialität, die Salatsauce Kürbis & Marroni, bauen Bühlmanns Kürbisse an – bis zu 17 Tonnen pro Jahr. Ihre Arbeit ist rundum Familiensache – und Handarbeit.

Nach der Ernte werden die 5 – 15 kg schweren Kürbisse gewaschen, in Rothenburg abgeholt und in Sarnen umgehend von Hand verarbeitet.

 

Produktion

Kaum zu glauben, ist aber so: Ganz zu Beginn wurde die Salatsauce aus einer Milchkanne mit Zapfhahn abgefüllt – wir schafften 60 Liter pro Stunde. Längst läuft dieser Abfüllvorgang maschinell und um einiges schneller mittels topmoderner Abfüllanlagen. Doch bei vielen anderen Produktionsschritten setzen wir nach wie vor auf Handarbeit – nicht nur in Hinsicht auf unser Qualitätsversprechen, sondern auch, weil wir uns gerne Zeit nehmen, etwas Gutes herzustellen.

Am Vortag

Unsere Kund*innen und Verkaufspartner geben ihre Bestellungen auf.

In reiner Handarbeit rüsten unsere Mitarbeitenden Kräuter, Zwiebeln, Avocados sowie weitere frische Zutaten.

Das Sonnenblumenöl «güderlet» in den Lagertank.

Pasteurisierte Eier von Freilandhühnern werden frisch angeliefert.

Am Produktionstag – 05:00 Uhr

Arbeitsbeginn für die ersten Mitarbeitenden. Erste Aufgabe: das Zerkleinern von Zwiebeln und Knoblauch.

 

Die passende Gewürzmischung wird grammgenau abgewogen.

06:00​ Uhr

Im Mixraum werden die Zutaten vermengt. Kontrollen sichern eine gleichbleibend hohe Qualität.

07:00​ Uhr

Die Abfüllanlage mit einer Leistung von 5’000 Flaschen pro Stunde nimmt den Betrieb auf. Anschliessend werden Gewicht, Geschmack und das Mindesthaltbarkeitsdatum überprüft.

Die Etiketten werden aufgeklebt. Was früher in mühsamer Handarbeit erfolgte, erledigt heute fix die Maschine. Mit Unterstützung eines Roboters werden die Flaschen palettiert.

08:00 Uhr

Die abgefüllten, kontrollierten und palettierten Salatsaucen ruhen nun bis zu 24 Stunden im Kühllager.

Qualitätskontrolle, die zweite. Es klingt unglaublich, ist aber wahr:  Täglich tunken unsere Mitarbeitenden zum Znüni knusprig frische Mutschli in Brunos Salatsaucen. Das «Saucen-Tünkeln» ist längst Tradition und Ritual geworden.

09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Es wird produziert, bis das Kühllager voll ist. Anschliessend wird alles hygienisch gereinigt und für den kommenden Tag vorbereitet.

Am darauffolgenden Tag 07:00 Uhr

Die frisch produzierten Salatsaucen werden mit dem Kühltransporter abgeholt und ins Verteilzentrum oder direkt an die Verkaufsstellen geliefert. Kleinere Mengen liefern wir direkt mit eigenen Kühlfahrzeugen aus.

Nach oben scrollen
This site is registered on wpml.org as a development site.